Logo Logo

Neuaufstellung des Raumentwicklungsprogrammes für die Region Rostock

Die Region Rostock umfasst die Hansestadt und den Landkreis Rostock. Das neue Regionale Raumentwicklungsprogramm soll bis zum Jahr 2035 gelten. Der Entwurf enthält Flächen zur Erweiterung des Rostocker Seehafens, Flächen für große Industrie- und Gewerbeansiedlungen und für Windparks in der gesamten Region. Der Entwurf enthält auch Vorgaben für die Bauleitplanung der Gemeinden, den Freiraumschutz und für weitere Raumnutzungen, die von überörtlicher Bedeutung sind. Aufgrund der eingegangenen Stellungnahmen wird der Entwurf überarbeitet und dann nochmals veröffentlicht. Mit dem zweiten Entwurf wird auch ein Umweltbericht herausgegeben, in dem die voraussichtlichen Umweltauswirkungen der Planung beschrieben und bewertet werden. Die Beschlussfassung über das neue Raumentwicklungsprogramm ist für das Jahr 2025 vorgesehen.

Der erste Entwurf des neuen Regionalen Raumentwicklungsprogrammes (RREP) wurde von der Verbandsversammlung des Planungsverbandes Region Rostock am 4. Januar 2024 zur Veröffentlichung freigegeben. Er dient der frühzeitigen Unterrichtung der Öffentlichkeit und der öffentlichen Stellen über die wesentlichen Regelungsabsichten, die der Planungsverband für den Planungszeitraum bis 2035 verfolgt und ist auf der Website des Planungsverbandes https://www.planungsverband-rostock.de/regionalplanung/neuaufstellung-raumentwicklungsprogramm-ab-2022/ einsehbar. Damit werden die im vorläufigen Konzept zur Neuaufstellung des Raumentwicklungsprogrammes vom November 2022 zunächst allgemein dargelegten Zielsetzungen räumlich konkretisiert. Der erste Entwurf weist noch inhaltliche Lücken auf und ist nicht in allen Einzelheiten abschließend ausgearbeitet. Er bildet eine erste Grundlage für die öffentliche Diskussion wesentlicher Planinhalte. Im Ergebnis der Beteiligung soll der Entwurf überarbeitet und ergänzt werden. Der Öffentlichkeit und den öffentlichen Stellen wird dann nochmals Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Die endgültige Beschlussfassung ist für das Jahr 2025 vorgesehen. Stellungnahmen zum ersten Entwurf können bis zum 1. März 2024 abgegeben werden.

Beteiligungsmöglichkeiten:

Bis zum 1. März 2024 können alle Bürgerinnen und Bürger, die öffentlichen Stellen und sonstigen Interessenten zum Entwurf Stellung nehmen.

Stellungnahmen können

    per E-Mail an: beteiligung@afrlrr.mv-regierung.de 

    per Online-Formular unter https://beteiligung.raumordnung-mv.de/rostock6/

    per Brief an: Planungsverband Region Rostock, Doberaner Straße 114, 18057 Rostock

    mündlich (zur Niederschrift) an der oben genannten Anschrift

abgegeben werden. Verspätet eingegangene Stellungnahmen, soweit sie nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen, bleiben unberücksichtigt. Bitte nutzen Sie bevorzugt die elektronischen Wege und verzichten Sie auf doppelte Einsendungen. Eingangsbestätigungen werden nur auf elektronische Stellungnahmen versandt. Adressdaten und sonstige personenbezogene Angaben werden vertraulich behandelt.
 

Die Termine des Beirates für Bürgerbeteiligung im Jahr 2024 stehen fest!

Der Beirat für Bürgerbeteiligung hat sich in seiner letzten Sitzung im Jahr 2023 dafür entschieden, an jedem dritten Donnerstag im Monat zu seiner Sitzung einzuladen.

DIese findet immer von 17 - 19 Uhr im Stadtbauhaus - Neuer Markt 11 - statt. Bei Interesse an einer Teilnahme können Sie sich gerne bei Josephine Ulrich oder bei Sebastian Hampf unter buerger_innenbeteiligung@rostock.de oder den eingeblendeten Telefonnummern auf der Webseite melden.

 

Die Tagesordnung für die erste Sitzung ist folgende:

Top 1: Begrüßung 
Top 2: Genehmigung der Tagesordnung
Top 3: Genehmigung des Protokolls
Top 4: Planungen für das Jahr 2024, Rostocker Weg Bürger*innenbeteiligung u. Beirat für Bürgerbeteiligung
Top 5: Zukunftshafen
Top 6: Beirat Smile City
Top 7: Neues aus der Koordinierungsstelle
Top 8: Sonstiges 
 

 

Immer in Bewegung

Von der Erstellung des Leitfadens für Bürger*innenbeteiligung bis zur Umsetzung der ersten mitgestalteten Vorhaben haben wir gemeinsam bis heute eine ganze Menge bewegt. Wir bleiben weiter für Euch dran! Erfahre, wie du aktiv an den Entwicklungen deiner Stadt teilhaben kannst. Verpasse nicht die Sitzungen des Beirates für Bürgerbeteiligung, bei denen zu den Vorhaben und Beteiligungen der Stadt beraten werden. Nimm an unseren Beteiligungsveranstaltungen teil und gestalte die Zukunft deiner Gemeinschaft mit. Informiere dich über weitere wissenswerte Termine und bleibe immer auf dem Laufenden. Deine Meinung zählt – sei dabei!

Zum Evaluationsbericht 

Zum Anhang des Evaluationsberichtes

Studio Südstadt 4

Im Rahmen des Beteiligungsprozesses fanden bereits drei Südstadtstudios im Zeitraum von Februar bis Oktober 2023 statt. Dabei wurden Themen wie Arbeit, Wohnen, Freiraum und Soziales mit Südstädter*innen, Mitarbeitenden aus Politik, Verwaltung und Wohnungsgenossenschaften angeregt debattiert und ausgewertet.

Im nächsten Schritt findet das vierte Studio voraussichtlich nach  Ostern im nächsten Jahr statt, wo alle bisher erarbeiteten Ergebnisse zu einem konkreten Rahmenplan zusammengefasst werden und so die Grundlage für den weiteren Prozess bilden.

Bleibt also gespannt, wie es für die Südstadt weitergehen wird!

 

Infoveranstaltung der Universitätsmedizin Rostock

Youtubevideo der Informationsveranstaltung für Anwohner*innen am 05.09.23 >>

Die Universitätsmedizin Rostock und die Stadtverwaltung der Universitäts- und Hansestadt Rostock hat zu einer Informationsveranstaltung in das Klinikum Schillingallee alle Anwohner*innen aus dem Hansaviertel eingeladen. Themen der Infoveranstaltung waren unter anderem die Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung, die medizinischen Erfordernisse für Bauvorhaben am Campus Schillingallee, aber auch die Bestandssituation und das geplante bauliche Konzept.

Vor Ort waren die Ärztliche Vorständin und Vorstandsvorsitzende Dr. med. Christiane Strehle, der kaufmännische Vorstand der Universitätsmedizin Rostock, Dipl.-Kfm. Christian Petersen, der Ortsbeiratsvorsitzende des Hansaviertels Dr. Tom Rückborn sowie Ralph Müller vom Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft. Anschließend konnten die Anwohner*innen Fragen zu dem Vorhaben stellen und ihre Meinungen dazu äußern.

Hier geht es zu den Fragen und Antworten zur Zentral-Campus-Strategie der Universitätsmedizin Rostock >>

Hier findet ihr weitere Informationen zur Zentral-Campus-Strategie der Universitätsmedizin Rostock und häufige Fragen zur Erweiterung am Campus Schilingallee, die von der Universitätsmedizin Rostock beantwortet wurden.

Keine Nachrichten verfügbar.
Deine Beteiligung an der Entwicklung Rostocks ist Gold wert.
Wenn Du Fragen zum Ablauf oder zu den Vorhaben der Stadt hast, melde Dich hier:

Cornelia Josephine Ulrich
cornelia-josephine.ulrich@rostock.de
Telefon: 0381 381 1451

Sebastian Hampf
sebastian.hampf@rostock.de
Telefon: 0381 381 1431

Wir freuen uns auf Dein Engagement!